Cornelia Weiss

Klavierbegleitung

Masterclass viola
As a chamber musician and lied pianist, Cornelia Weiß regularly gives guest performances at various concert series and numerous festivals such as the Styriarte Graz, the Brucknerfest Linz, the Ruhrtriennale and the Orff Festival of the Bavarian Radio. Her busy concert schedule has taken her to Austria, Italy, Hungary, the Czech Republic and Switzerland.

In June 2017 her debut CD with works for violin and piano was released by the label Kaleidos Musikeditionen. She has also produced CDs for cpo and live recordings for SWR, HR and BMC.

The pianist received a federal prize at the "Jugend musiziert" competition and was awarded the Heinrich Vetter Young Talent Award for Lied Duo (with soprano Hanna Elisabeth Müller) at the beginning of her studies. This was followed by a 3rd prize and another special prize at the International Melodrama Competition 2014 in Prague.

During her studies with Prof. Michael Hauber in Mannheim and Prof. Alfredo Perl in Detmold she was supported by numerous foundations (e.g. Hanns-Seidel-Stiftung, Stiftung Villa Musica, NRW-Stipendium, Richard-Wagner-Verband Bielefeld).

The pianist discovered her special passion for chamber music and song at an early age. After completing her solo master's degree, Cornelia Weiss completed her training with Prof. Manuel Lange in song interpretation.

In addition, she received valuable impulses in her collaborations with Andras Schiff, Karl-Heinz Kämmerling, Ian Fountain, Günter Ludwig, Konrad Elser, Thomas Quasthoff, Ralf Gothoni, Karl-Peter Kammerlander, the Mandelring Quartet and the Auryn Quartet.

In addition to her busy concert schedule, Cornelia Weiß taught song composition, accompaniment and elementary music pedagogy at the Hochschule für Musik Detmold from 2012 to 2016 and is also a regular répétiteur at international master classes and competitions. From October 2018 she will teach string repetition at the Hochschule für Musik und Theater in Munich.

Another of the pianist's heartfelt concerns is music education. She has been teaching piano students of all ages and development levels for many years and assists her students in the preparation of competitions and entrance examinations. Since 2019 she has been active in the management of the music holiday weeks for children and young people of the Allgäuer Tonkünstlerverband.

Sie befinden sich: HomeMasterclassesDozierende

Cornelia Weiss

Klavierbegleitung

Masterclass Viola / Bratsche
Cornelia Weiß gastiert als Kammermusikerin und Liedpianistin regelmäßig bei verschiedenen Konzertreihen und zahlreichen Festivals wie der Styriarte Graz, dem Brucknerfest Linz, der Ruhrtriennale und den Orff-Festspielen des Bayerischen Rundfunks. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie nach Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien und in die Schweiz.

Im Juni 2017 wurde ihre Debüt-CD mit Werken für Violine und Klavier beim Label Kaleidos Musikeditionen veröffentlicht. Darüber hinaus entstanden CD-Produktionen bei cpo und Live-Mitschnitte für den SWR, HR und BMC.

Die Pianistin erhielt einen Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und wurde bereits zu Beginn ihres Studiums mit dem Heinrich-Vetter-Nachwuchsförderpreis für Liedduo (mit der Sopranistin Hanna Elisabeth Müller) ausgezeichnet. Es folgten ein 3. Preis, sowie ein weiterer Sonderpreis beim Internationalen Melodramenwettbewerb 2014 in Prag.

Während ihres Studiums bei Prof. Michael Hauber in Mannheim und Prof. Alfredo Perl in Detmold wurde sie von zahlreichen Stiftungen (u.a. Hanns-Seidel-Stiftung, Stiftung Villa Musica, NRW-Stipendium, Richard-Wagner-Verband Bielefeld) unterstützt.

Schon früh entdeckte die Pianistin ihre besondere Leidenschaft für Kammermusik und Lied. So ergänzte Cornelia Weiß im Anschluss an das solistische Masterstudium ihre Ausbildung bei Prof. Manuel Lange im Fach Liedgestaltung.

Darüber hinaus erhielt sie wertvolle Impulse in der Zusammenarbeit mit Andras Schiff, Karl-Heinz Kämmerling, Ian Fountain, Günter Ludwig, Konrad Elser, Thomas Quasthoff, Ralf Gothoni, Karl-Peter Kammerlander, dem Mandelring Quartett und dem Auryn Quartett.

Neben ihrer regen Konzerttätigkeit unterrichtete Cornelia Weiß von 2012 - 2016 als Lehrbeauftragte für Liedgestaltung, Korrepetition und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold und ist zudem regelmäßig als Korrepetitorin bei internationalen Meisterkursen und Wettbewerben tätig. Ab Oktober 2018 hat sie an der Hochschule für Musik und Theater München einen Lehrauftrag für Streicherkorrepetition inne.

Ein Herzensanliegen ist der Pianistin auch die musikpädagogische Arbeit. Sie unterrichtet seit vielen Jahren Klavierschüler aller Alters- und Entwicklungsstufen und betreut ihre Schüler in der Vorbereitung von Wettbewerben und Aufnahmeprüfungen. Seit 2019 ist sie in der Leitung der Musik-Ferienwochen für Kinder und Jugendliche des Allgäuer Tonkünstlerverbandes mit aktiv.