Sie befinden sich: HomeMasterclassesDozierende

David Svec

Dirigent Philharmonisches Orchester Budweis

David Švec studierte Klavier und Dirigieren am Konservatorium in České Budějovice und an der Akademie für Musik und darstellende Kunst Janáček (JAMU) in Brünn. Im Februar 2000 besuchte er Meisterkurse bei Sir Colin Davis in Dresden, 2002 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Leopold Hager.

Beim internationalen Wettbewerb Belvedere 2004 in Wien gewann er den Bösendorfer Preis in der Kategorie Operncoaching.

Als Pianist arbeitet er seit 1998 regelmäßig mit dem Prager Kammerorchester zusammen. Er ist auch ein gefragter Kammermusiker und Sängerbegleiter (seit 2004 arbeitet er regelmäßig mit Eva Urbanová zusammen - Konzerte in Prag, Bratislava, Madrid, Washington usw., er begleitet A. Plachetka und K. Kněžíková bei den Festkonzerten des Prager Frühlings).

Bereits während des Studiums arbeitete er neben der Vorbereitung zahlreicher Opern für die JAMU-Kammeroper auch als Coach und Assistent an der Oper Janáček in Brünn, wo er seit 2001 regelmäßig Opern- und Ballettaufführungen dirigiert. Im September 2003 war er fest am Nationaltheater Prag engagiert, wo er zahlreiche Opern- und Ballettproduktionen dirigierte (Die Zauberflöte, Don Pasquale, The Bartered Bride, The Miracles of Mary, The Jacobin, The Entführung aus dem Serail, Don Giovanni, Pelléas et Mélisande, Enchantia, La Cenerentola, Juliette).

Er hat eine neue Produktion von Donizettis L'elisir d'amore und den Balletten Othello zu Janáček's Musik, Prokofiev's Cinderella, Tschaikowsky's The Sleeping Beauty, Strawinsky's The Rite of Spring, etc. vorbereitet. Im Oktober 2016 dirigierte er die erste Prager Aufführung von Noyes Fludde von Benjamin Britten. Er arbeitete auch mit den meisten tschechischen Symphonieorchestern zusammen, darunter das Prager Symphonieorchester, die Prager Philharmonie, das Prager Kammerorchester, das Janáček Philharmonische Orchester Ostrava, das Bohuslav Martinů Philharmonische Orchester Zlín, das Hradec Králové Philharmonische Orchester und andere renommierte Orchester. Beim Litomyšl-Festival in Smetana spielten er und das Château-Ensemble Le Chamarré die Halboper The Fairy Queen von Purcell. David Švec dirigierte auch die Prager Philharmonie auf Iva Bittovás gefeiertem Album Zvon (The Bell).

Darüber hinaus wirkte er an den Produktionen von Jenůfa am Teatro Liceo in Barcelona, The Makropulos Case an der Opéra national de Paris, The Cunning Little Vixen in Lyon, der Wiener Staatsoper und Glyndebourne sowie an der Rusalka von Dvořák in Barcelona und Paris mit. Für Editio Bärenreiter bereitete er eine neue Gesangspartitur von Janáček's The Makropulos Case vor, die erstmals für die Produktion des Stückes an der Bayerischen Staatsoper München verwendet wurde.

Seit 10 Jahren dirigiert David Svec das Philharmonische Orchester Budweis an der Internationalen Sommerakademie.