Sie befinden sich: HomeMasterclassesDozierende

Igor Longato

Klavierbegleitung - accompagnement musical

Igor Longato wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren. Er studierte Klavier, Orgel, Dirigieren und Komposition und schloss sein Studium am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand (Klavier) und an der Musikhochschule in Luzern ab. Er setzte seine Ausbildung am CIEM Lausanne, am Mozarteum Salzburg und an der Hochschule Essen fort.

Nach dem Gewinn des Jeunesse Musicales-Wettbewerbs trat er in einer Vielzahl von Konzerten als Solist, Kammermusiker, Orchestersolist und Dirigent auf, die ihn in die USA, die Türkei, Weißrussland, Albanien, Frankreich, Spanien, Deutschland, die Schweiz, Indien, Bulgarien, Rumänien, Italien, Russland, Portugal, den Vatikan und die Ukraine führten.

Als Dirigent und Solist spielte er ein breit gefächertes symphonisches Repertoire von der Klassik über die Romantik bis hin zu den Komponisten des 19. Jahrhunderts und des Barock mit Orchestern wie dem Waterbury Symphony Orchestra (USA), I Filarmonici di Verona, I Pomeriggi Musicali di Milano, Virtuosi Italiani und I Solisti della Scala in Mailand, Das Philharmonische Orchester von Bourgàs (BG), das Radio-Sinfonieorchester von Sofia (BG), das Orchester der Oper von Ruse (BG), das Sinfonieorchester von Bacau (RO), das Staatliche Philharmonische Orchester von Belarus, I Solisti della Svizzera-italiana, das Collegium Musicum Luzern, Perpetuum Mobile, das Arts Festival Orchestra, das Alpen Sinfonie Orchester, die Kiewer Solisten.

Neben der erwähnten musikalischen Tätigkeit hat Igor Longato intensiv im Opern- und Gesangsbereich gearbeitet, als Korrepetitor und Dirigent, der Sänger und Chöre auf Opernaufführungen vorbereitet. Seine Arbeit mit dem Gesang wurde durch die enge Zusammenarbeit mit hochkarätigen Sängern wie Luciana Serra (auch Stimmbildnerin an der Akademie für Sänger an der Scala), Massimo Cavalletti, Bruno Pola, Anna Pirozzi, sowie mit vielen Chören und im Repertoire der Kirchenmusik erweitert. Unter dem Vokalcoaching ist die wichtige Zusammenarbeit mit dem Chor des Schweizerischen Rundfunks (Coro RSI) zu erwähnen, der den Chor für viele Konzerte vorbereitete (Dirigent M° Diego Fasolis), und die Vorbereitung des komplexen Werkes "Coro" von Luciano Berio für das Luzern Festival (Dirigent M° Simon Rattle). Vor kurzem hat Igor Longato die Donizetti-Oper "Betly" in Anwesenheit des Schweizer Bundesrates uraufgeführt und eine globale Revision der Partitur und des Textes für die Schweizer Firma "Premiere Edition" vorgenommen. Igor Longato hat auch mit vielen Theatern in der Schweiz zusammengearbeitet, wie zum Beispiel mit dem Theater des Kantons Uri, dem Luzerner Theater und dem Opernhaus Zürich.

Neben seiner musikalischen Tätigkeit war Igor Longato auch in administrativ-künstlerischen Positionen tätig, so als künstlerischer Leiter des Orchestra Cantelli in Mailand, das regelmässig im Sala Verdi Conservatorio di Milano auftritt, als Stiftungsrat des Autunno Musicale di Como, als künstlerischer und geschäftsführender Leiter des Orchestra dell'insubria (Dirigent Marc Andreae) und als Initiator des alle zwei Jahre stattfindenden 'Excellence Prize' für den besten Musikabsolventen der Schweiz für den Rotary Club Lugano.