Sie befinden sich: HomeMasterclassesDozierende

Petru Iuga

Kontrabass - Contrebasse - Double bass

Der rumänische Kontrabassist Petru Iuga ist einer der erfolgreichsten klassischen Musiker seiner Generation. Während seiner musikalischen Ausbildung in seinem Heimatland wurden Yehudi Menuhin und Alberto Lysy auf den 20-jährigen Studenten aufmerksam und holten ihn an die International Menuhin Music Academy in Gstaad (Schweiz). Nach weiteren Studien an der Hochschule der Künste in Bern und am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris wurde er Mitglied des Ensemble Orchestral de Paris (Orchestre de Chambre de Paris) und erster Kontrabassist im Münchner Kammerorchester.

Petru Iuga gewann zahlreiche Preise bei renommierten Kontrabasswettbewerben, darunter 1999 den ersten Preis beim Internationalen Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen und 2001 einen weiteren ersten Preis beim Internationalen Kontrabassfestival in Cap Breton (Frankreich). Seitdem verfolgt er eine weltweite Konzerttätigkeit und gastiert als Solist bei führenden europäischen Orchestern, darunter dem London Symphony Orchestra.

Petru Iuga ist Professor für Kontrabass an der Staatlichen Musikhochschule und Darstellende Kunst in Mannheim und unterrichtet nebenberuflich an der Haut Ecole de Musique de Lausanne, Schweiz, und gibt regelmäßig Meisterkurse in aller Welt, bei denen er zahlreiche junge Kontrabass-Talente entdeckt und fördert. Allein in den letzten Jahren gab er Meisterkurse u.a. in Russland, Italien, Portugal, Israel, Japan, Uruguay, China und Kanada, wo er seit 2017 bis 2019 eine Gastprofessur bei den renommierten Orford Master Classes innehat. Als Kammermusiker hat er mehrere CDs aufgenommen und konzertiert regelmäßig mit berühmten Musikerkollegen. Im Jahr 2009 nahm er eine CD mit dem Carmina Quartett auf.

Seine Erfindung, der Ergo Bass, eine Kniestütze für Kontrabassisten, die eine ergonomische und gesündere Spielposition ermöglicht, wird weltweit von vielen Musikern genutzt.

Mehr Informationen